Helfende Hände werden noch benötigt.......

Streuobstwiese auf unserer Fläche "Triangel" nördlich von Looft

Wie bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung vorgestellt, planen wir auf der von uns 2018 erworbenen Fläche "Triangel" nördlich von Looft eine Streuobstwiese anzulegen. Diese Planung beinhaltet als so genannte „Obernutzung“ hochstämmige Streuobstbäume in lockerem Verband mit ausreichend großen Abständen zu pflanzen und als Unternutzung die Wiese mit Regio-Saatgut anzureichern, um das bisher intensiv genutzte Grünland in eine artenreiche und insektenfreundliche Blühwiese umzuwandeln.

Die hierfür notwendige Abmagerung der Wiese durch die Einstellung der Düngung in den letzten beiden Jahren ist so gut vorangeschritten, dass wir im September 2021 die Einsaat der artenreichen Saatgutmischung vorgenommen haben. Die Pflanzung der Obstbäume sind für den Herbst 2022 geplant. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Habitaten in Europa und werden daher auch häufig als "Hotspots" der Biodiversität bezeichnet.

Auch wenn das soziale Vereinsleben ja Pandemie-bedingt in den letzten Monaten leider so gut wie zum Stillstand gekommen ist, so haben sich doch mehrere an diesem Projekt interessierte Mitglieder unserer Ortsgruppe virtuell in zwei Videokonferenzen getroffen, um die konkreten Planungen für die Streuobstwiese aufzunehmen und sich gemeinsam an der Aussicht auf dieses zukünftige Natur-Juwel zu erfreuen. So sind zum Beispiel Ideen für weitere ökologisch wertvolle Elemente für die Fläche „Triangel“ entstanden: Totholz und Bienenhotels als Brutmöglichkeiten für Insekten, Bruthöhlen für Hummeln, Steinhaufen auf magerem Sandboden für bodenbrütende Insekten, Wiesel usw.

Wenn Du ebenfalls Lust hast, bei der Planung und/oder konkreten Umsetzung (z.B. der Pflanzung der Bäume) der Streuobstwiese mitzuwirken oder auch nur als Zuschauer*in dabei zu sein, dann melde Dich bitte bei Otto Bies (04892 1515 oder nabu.schenefeld@t-online.de). Weitere Personen sind in unserer Projektgruppe jederzeit willkommen und jeder kann sich ganz nach seinen Neigungen und Möglichkeiten einbringen.

Unsere Fläche in Aasbüttel.................    Beginn der Aktion Januar 2018. Umgesetzt in den Jahren 2018 bis 2020.

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Senden Sie uns eine Mail, oder rufen Sie mich an unter 04892 1515

Termine mit NABU-Gruppen

Jobbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
Otto Bies, Feldscheide 9, 25560 Schenefeld
Telefon: 04892 1515, e-Mail: NABU.Schenefeld@t-online.de

Job 01: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in verschiedenen Orten im nördlichen Kreis Steinburg

Anforderung: Umgang mit Ortsplänen, Wissen über die Brutorte von Schwalben

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Juni und August) Interessiert?

Job 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Gebiet. (Rundweg Mühlenteich, Hohenzollernpark o.ä.)

Wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder nur einen kleinen Teil zu leisten.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 1 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 3 Stunden

Job 03: Laubfroschkartierung im nördlichen Kreis Steinburg