Wo sind wir aktiv?

Zu unseren Projekten gehören:

Streuobstwiese "Triangel" in Looft

Die vom NABU Schenefeld gekaufte Grünlandfläche muß vor der Einsaat der Regio-Saat mit Gräsern und Kräutern noch weiter Nährstoffen entzogen werden.  Keine Düngung mehr und Mähgut immerabernten. Die Bodenproben haben 2021 gute Werte gehabt und die vorbereitung für die Saat konnte beginnen. Fünf mal hart "striegeln" und dann die Saat aufbringen. Anschließend direkt noch anwalzen und am nächsten Tag kam auch gleich der Regen.

Arbeitseinsätze Insektenhotel, Steinhaufen, Amphibienburg usw. 2022

Wo bekommen wir für die trockenen Sommer ausreichend Gießwasser für die künftigen Obstbäume her? Da können wir doch die vorhandene Drainage anzapfen und mit einer kleinen Pumpe zwei 1000 l Behälter mit Wasser füllen. Plan steht und die Umsetzung folgt in vielen Stunden Handarbeit. Gerhard hilft mit Radlader und hat auch noch Brunnenringe für uns.

Im Sommer 2022 sind bereits viele Kräuter sichtbar.

Unsere Pflanzaktionen in zwei Etappen von Jürgen geplant und von vielen Helfern aktiv umgesetzt!!

Große Hilfe vorab die von Torsten Meier mit Minibagger vorgefertigten Pflanzlöcher. Somit mussten nicht alle Pflanzlöcher per Hand komplett ausgehoben werden. Die vorgefertigten "Wühlmauskörbe" konnten so in optimaler Tiefe gesetzt werden. So werden die Wurzeln der neuen Bäume optimal vor Verbiss geschützt.

Vielen Dank an alle Helfer, die diese Aktion möglich gemacht haben. Ebenfalls vielen Dank an Alle, die für Verpflegung in Form von Kuchen und Getränke gesorgt haben.

2023 die erste Schnittaktion. Jürgen erklärt uns wie alles gemacht werden muß damit eine stabile Öschbergkrone entsteht.

Leider haben zwei Bäume die extreme Wassermenge im Frühjahr 2023 nicht überlebt!

Unsere Fläche in Aasbüttel

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die die Vorarbeiten im Januar,Februar/März 2018 und nun im November/Dezember 2018 in vielen Stunden geleistet haben. Unsere Fläche in Aasbüttel hat sich heute sehr verändert. Niklas und Olaf vom Dienstleiter haben ganze Arbeit geleistet, sind fertig geworden und haben die Pflanzfläche für 2019 vorbereitet......

Pflanzaktion im April 2019

Ein Zaun wurde gesetzt gegen Wildverbiss.

Die Freiflächen sind mit heimischen, standortgerechten Gehölzen in lockeren Bestand bepflanzt worden, um auch eine artenreichen Bodenflora zu ermöglichen. Viel Blühgehölz zur Förderung von Insekten und gehölzbrütenden Vögel usw. Diese Maßnahme wurde auf Antrag mit Ausgleichsgeldern dankenwerterweise vom Kreis gefördert.